Kurzprofil der Schule

Die im Zentrum des Stadtteils Karnap gelegene MKS ist eine 4-zügige Gemeinschaftsgrundschule. Die MKS wird aktuell von 332 Schülerinnen und Schülern besucht (Stand: Januar 2023) und ist somit eine der größten Essener Grundschulen.
Die Schule nimmt am EU-Milchprogramm des Landes NRW teil. Außerdem beteiligt sich die Maria-Kunigunda-Schule am Gesundheitspräventionsprogramm Klasse 2000. Daneben wird an der Schule regelmäßig das Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch „Mein Körper gehört mir“ durchgeführt.
An der Maria-Kunigunda-Schule gibt es eine Offene Ganztagsbetreuung (OGS). Diese betreut gegenwärtig 150 Schülerinnen und Schüler im Früh-und Nachmittagsbereich in insgesamt sechs Ganztagsgruppen. Im Rahmen dieser Betreuung erhalten diese Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, an zahlreichen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen, wie z.B. Tanzen, Basteln oder Schach.
Für die Eltern, die nur eine reduzierte Nachmittagsbetreuung für ihr Kind wünschen, besteht die Möglichkeit, Ihr Kind in der 8 bis 13 Uhr-Betreuung anzumelden. Dort werden die Schülerinnen und Schüler bis 13.30 Uhr betreut.
Die Maria-Kunigunda-Schule kooperiert mit vielen außerschulischen Partnern, wie beispielsweise den örtlichen Sportvereinen, und ist dadurch in der Lage, den Schülerinnen und Schülern über das schulische Angebot hinaus weitere Angebote anbieten zu können.