Partnerschule Atatürk İlkokulu in Zonguldak-Çaycuma

Seit Beginn des Jahres hat unsere Schule (Maria-Kunigunda) eine partnerschaftliche Beziehung zu der Grundschule Atatürk İlkokulu in der Türkei, in der Stadt Zonguldak-Çaycuma, aufgebaut. Wir haben uns für eine Schule aus dieser Region entschieden, da sehr viele türkischstämmige Mitbürgerinnen und Mitbürger in Essen-Karnap aus dieser Region stammen.
Was bringt uns eine Partnerschaft zwischen den beiden Schulen? Wo sind die Berührungspunkte? Was können unsere Karnaper Kinder dabei lernen? Schon mal vorweg: eine ganze Menge! Das Interesse, die Neugier und die Offenheit unserer Kinder waren schließlich der Motor für uns, diesen spannenden Weg einer Partnerschaft einzuschlagen und das Tor zu dieser (fremden) Welt ein wenig zu öffnen. Kinder haben keinerlei Vorurteile! Sie sehen die Welt aus Kinderaugen, ohne zu werten und ohne Vorbehalte. Das Projekt bietet eine Vielfalt an Themen und Aspekten, die im Unterricht wunderbar fächerübergreifend eingesetzt werden können, sei es in Deutsch, in Kunst, im Sachunterricht oder in Musik.